Mineralstoffe - Warum starke Knochen viel mehr als Kalzium brauchen

Die Gesundheit von Knochen und Gelenken können wir vor allem durch die Versorgung mit Mineralstoffen, wie Kalzium, Magnesium und Silizium, stärken. Leider ist unsere alltägliche Ernährung meist arm an diesen wichtigen Vitalstoffen. Darum habe ich heute eine Liste mit ein paar wichtigen, knochenstärkenden Nahrungsmitteln für Sie zusammengestellt.

 

Traurig aber wahr: Pommes frites, Weißbrot oder zuckerhaltige Limonaden enthalten eigentlich kaum etwas, dass uns und unserer Knochen- und Knorpelgesundheit gut tut. Nämlich, die so wertvollen Vitalstoffe. Gesunde Lebensmittel wie Obst und Gemüse, aber auch Kräuter und Gewürze sind dagegen reich an wertvollen Mineralstoffen.

Obst und Gemüse sind nicht nur wegen ihres hohen Vitalstoffgehaltes so gesund, sondern auch weil sie kalorienarm sind und die richtige Menge an Ballaststoffen enthalten. Zudem helfen ihre natürlichen Inhaltsstoffe dem Körper überschüssige Säuren auszuscheiden. Säuren entstehen im Stoffwechsel bei schlechter Ernährung und zu viel Stress. Sie lagern sich nicht nur in unseren Gelenken ab, sondern entziehen den Knochen auch noch Mineralien, wie Kalzium oder Magnesium. Auf das Thema Säure-Basen-Haushalt und warum dieser so wichtig für gesunde Knochen und Gelenke ist, werde ich in den folgenden Tagen näher eingehen.

Eine bessere Versorgung mit Mineralien für einen gesunden Knochen- und Knorpelaufbau und beugt Entzündungen in den Gelenken vor. Aus diesem Grund sollten Sie versuchen, den Anteil von Obst und Gemüse beim täglichen Essen zu erhöhen. Sorgen Sie für gesunde Abwechslung auf Ihrem Speiseplan.

Leider zeigen Erfahrungen und Untersuchungen in allen Bevölkerungsschichten, dass die meisten Menschen es nicht schaffen, die empfohlenen und erforderlichen 5 Portionen Obst und Gemüse täglich zu essen. Obwohl ich persönlich oft einen regelrechten Heißhunger auf Obst habe, muss ich zugeben, dass es auch mir in unserem modernen, oft hektischen Alltag auch bei ehrlichem Bemühen nicht leicht fällt genug frisches Grün zu essen. Hier habe ich meine Tipps zusammengestellt, die mir helfen die 5 Portionen Obst und Gemüse jeden Tag zu schaffen.

Glücklicherweise können Sie heutzutage zum Ausgleich die fehlenden Vitamine und Mineralstoffe durch natürliche Vitalstoffergänzungen aus rein natürlichen Zutaten zu sich nehmen. So können natürliche Vitalstoffergänzungen aus ausgesuchten Lebensmitteln Ihnen sehr einfach helfen, die Vitalstofflücke, die durch unsere moderne Lebensweise oft entsteht, zu schließen.

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