Heilkräuter für die Fastenkur - Zink: Ein metallisches Multitalent

Da ich Zink für eines der wichtigsten Spurenelemente überhaupt halte, möchte ich heute einige wichtige Dinge über dieses Multitalent, das eigentlich zu den Metallen gehört, vorstellen. 

 

Essentielle Spurenelemente

Genau wie beispielsweise Eisen, Iod, Fluor oder Selen, ist Zink eines der für unseren Körper essentiellen Spurenelemente und erfüllt viele wichtige Funktionen. Bei einem Mangel an Zink verspüren wir beispielsweise Antriebslosigkeit, Depressionen und Konzentrationsschwäche und leiden unter Haarausfall, brüchigen und weiß gefleckten Fingernägeln. Zudem ist unser Immunsystem geschwächt. 

Wie die Bezeichnung Spurenelement schon andeutet, benötigt unser Körper zwar nur kleine Mengen Zink, dafür aber ständig. Denn es unterstützt viele Enzyme beim Ablauf biochemischer Reaktionen in unserem Körper, wie zum Beispiel bei der Wundheilung und bei der Abwehr von Viren oder Bakterien. Außerdem ist Zink ein Antioxidans, das freie Radikale unschädlich machen kann. 

 

Zinkquellen

chives-1031315_640 Besonders reiche Quellen an Zink in der Fastenkur  sind Säfte aus Brokkoli, Rosenkohl, Rettich,  Kohlrabi, Spargel, Kürbis, Himbeeren, Erdbeeren,  Rhabarber und Kräutern wie Petersilie, Schnittlauch  und Sellerie. 

 Diese Vielzahl an Zink-Quellen macht es uns leicht,  genügend davon aufzunehmen. Selbst während der Fastenkur kann man sich ganz einfach ein bisschen Petersilie oder Schnittlauch über die Gemüsesuppe streuen und schon ist man gut mit Zink versorgt. Natürlich können Sie die oben genannten Lebensmittel auch als Saft zu sich nehmen, natürlich wie immer schön mit Wasser verdünnt.

 

Schnellsuche: Fasten, Gesundheit, Heilkräuter
Bitte geben Sie die Zeichenfolge in das nachfolgende Textfeld ein

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.