Arthrose

Arthrose ist die meist verbreitete Gelenkserkrankung auf der Welt, alleine in Deutschland leiden mehr als fünf Millionen Menschen darunter.

Dieser Gelenkverschleiß bedeutet für die Betroffenen eine meist sehr schmerzhafte Einschränkung der Bewegungsfreiheit, Schwellungen, Entzündungen bis hin zu einer Operation und Gelenkersatz.
Schnellsuche: Gesundheit, Bewegungsapparat
Knorpel ist ein geschmeidiges, gelartiges Gewebe am Knochenende. Er gehört zur Skelettstruktur und findet sich unter anderem in allen Gelenken, sowie zwischen den einzelnen Rückenwirbeln.

Der Knorpel hat zwei Funktionen: er reduziert die Erschütterung, die dadurch entsteht, dass sich ein Knochen am anderen reibt, und er mildert die konstante Verletzungsgefahr, der Knochen im Alltag ausgesetzt sind.
Schnellsuche: Gesundheit, Bewegungsapparat