Der erste Schultag ist eine bleibende Erinnerung für das ganze Leben. Damit dieses einschneidende Erlebnis auch in schöner Erinnerung bleibt, können Eltern ihr Kind auf die Einschulung vorbereiten.

Diese Checkliste für den Schulanfang hilft, an alles zu denken.
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Der richtige Schutz vor Stechmücken

In heißen Sommernächten nicht bei geöffnetem Fenster zu schlafen ist schier unmöglich, denn bei Temperaturen von bis zu 35 Grad am Tag genießt man die kühle Brise am Abend.

Zur Dämmerungszeit bekommt man aber gerade dann sehr oft unangenehmen und lästigen Besuch - gemeint ist die Stechmücke.

Vivid for Life liefert Ihnen deshalb jetzt passend zur Sommerzeit Tipps zum richtigen Schutz vor Stechmücken.
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Reiseapotheke

Eine vollständige Reiseapotheke gehört in jedes Urlaubsgepäck. Der Inhalt hängt dabei vom Reiseziel, der Reisedauer und der Reiseart ab.

Vivid for Life liefert Ihnen jetzt passend zur Urlaubszeit die wichtigsten Fakten rund ums Thema Reiseapotheke und erklärt, was Sie auf gar keinen Fall vergessen dürfen.
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Die Sonne gehört zu den schönsten Dingen im Jahr - doch die Hitze nimmt den Körper ganz schön mit: Sonnenstich, Sonnenallergie und Flüssigkeitsmangel sind die häufigsten Probleme und können auch den schönsten Sommertag zu Nichte machen.

Deshalb liefert Ihnen Vivid for Life jetzt die wichtigsten Fakten rund ums Thema Erste Hilfe bei Hitzekrankheiten. Damit Sie gut durch den Sommer kommen!
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Die gute Nachricht: Sie müssen Ihren Knochen und Gelenken zu Liebe nicht vollkommen auf Fleisch verzichten. Warum es sich für unsere Knochen und Gelenke trotzdem lohnt öfter einmal auf Fleisch zu verzichten, verrate ich Ihnen im meinem heutigen Beitrag.
Was haben Ballaststoffe mit den Gelenken zu tun? Das fragen Sie sich vielleicht, genau wie ich vor kurzem. Zwei Gründe sprechen dafür, sich wegen der Knochen und Gelenke ballaststoffreich zu ernähren. Die verrate ich Ihnen heute.
Die Gesundheit von Knochen und Gelenken können wir vor allem durch die Versorgung mit Mineralstoffen, wie Kalzium, Magnesium und Silizium, stärken. Leider ist unsere alltägliche Ernährung meist arm an diesen wichtigen Vitalstoffen.

Darum habe ich heute eine Liste mit ein paar wichtigen, knochenstärkenden Nahrungsmitteln für Sie zusammengestellt.
Heute starten wir mit einer neuen Blog-Serie im Vivid-Gesundheitsblog.
Natürlich liegt uns allen die Gesundheit unserer Knochen und Gelenke sehr am Herzen. Jedoch wissen die wenigsten von uns, wie wir im Alltag zur Gesundheit unserer Knochen und Gelenke beitragen können.
Nach einer kurzen Einleitung heute, zeige ich Ihnen in den nächsten Tagen ein paar wunderbare Tipps, wie Sie Ihre Knochen und Gelenke fit und gesund halten.
Natürlich lege ich wie immer großen Wert darauf, dass diese unkompliziert und alltagstauglich sind.

Viele Grüße und viel Spaß beim Lesen!
Nur mit ausreichend Vitalstoffen, wie Vitaminen, Spurenelementen, sekundären Pflanzenstoffen und Mineralstoffen fühlen wir uns wohl und der nasse, graue Winter kann unserem Immunsystem nichts anhaben. Heute habe ich für Sie 5 Tipps zusammengefasst, welche Voraussetzungen eine einfache und sinnvolle Vitalstoffergänzung im Winter für mich enthalten sollte.
Im Winter sind wir für Infekte besonders anfällig, weil unsere schützenden Schleimhäute mit der trockenen, warmen Heizungsluft nicht klar kommen. Heute habe ich ein paar nützliche Tipps für Sie zusammengestellt, wie Sie auch bei eisigen Temperaturen draußen für ein gutes Raumklima sorgen.
Die Sauna. Schon längst hat diese wunderbare Erfindung aus dem kalten Norden auch uns erreicht. Doch kaum einer weiß hierzulande, dass ein Gang in die Sauna nicht nur modisch unter Wellness-Anhängern ist, sondern dass diese uralte Tradition bei Jung und Alt effektiv zur Förderung der Gesundheit beitragen kann.
Hand aufs Herz, wie gut schlafen Sie? Haben sich schon einmal gefragt, wie gut Ihre Schlafqualität wirklich ist? Hier habe ich Ihnen ein paar einfache Tipps zusammengestellt, wie Sie einen gesunden Schlaf finden.
Bewegung macht Sie fit für den Winter! Wie regelmäßige Bewegung an frischer Luft nicht nur Ihr Immunsystem unterstützt, sondern auch der Seele gut tut möchte ich Ihnen heute zeigen.
In meinem heutigen Tipp für ein unbesiegbares Immunsystem möchte ich Ihnen einen ganz einfaches Mittel vorstellen: Wasser. Viele Mensch trinken viel zu wenig. Um dies zu ändern, habe ich heute 3 alltags taugliche Tipps zusammengestellt, die Ihnen helfen, das Trinken nicht zu vergessen.
Kennen Sie schon die sekundären Pflanzenstoffe und ihre wunderbare, gesundheitsfördernde Wirkung? Heute erfahren Sie, wie bioaktive Substanzen, beispielsweise Beta-Carotin und Lycopin dazu beitragen, Sie gesund durch die nasskalte Jahreszeit zu bringen.
Wer hätte gedacht, dass es so einfach ist? Für ein starkes Immunsystem brauchen wir ausreichend Sonnenlicht! Denn nur dann ist unsere Haut in der Lage ein bedeutendes Vitamin selbst herzustellen. Ja, ganz richtig, wir sind praktisch unsere eigenen Vitaminlieferanten.
Heute stelle ich Ihnen wichtige Vitamine für Ihr Immunsystem vor und wie einfach es sein kann sich täglich mit diesen lebenswichtigen Helfern zu versorgen. Hier finden Sie 3 Tipps, wie Sie Ihren Obst- und Gemüse-Konsum nach oben schrauben und sie täglich in Ihre Ernährung einbauen.
Heute möchte ich Ihnen einige Lebensmittel vorstellen, mit denen Sie auch im Winter für die gesunde Abwechslung in Ihrem Speiseplan sorgen.
Versorgen Sie ihren Körper ganz einfach mit einer abwechslungsreichen und saisonalen Ernährung mit wichtigen Nährstoffen, die ihm dabei helfen, sich vor krankheitserregenden Bakterien, Pilzen oder Viren zu schützen.
Heute möchte ich Ihnen einige Tipps vorstellen wie Sie Ihr Immunsystem auf natürliche Weise in Schwung bringen.

Die Tage werden kürzer, die Temperaturen nähern sich dem Gefrierpunkt. Bei diesem nasskalten Wetter gilt: Höchste Zeit, Ihr Immunsystem zu stärken!
Im Folgenden möchte ich Ihnen kurz Aufbau und Funktion unseres Immunsystems näherbringen, damit Sie die nachfolgenden Tipps besser einordnen können.

Viel Spaß beim Lesen und bei der Stärkung Ihrer körpereigenen Abwehr!
Sie haben es sich sicher schon gedacht: Regelmäßige und ausreichende Belastung fördert die Gesundheit unserer Knochen und Gelenke.
Schon mit kleinen, unkomplizierten Bewegungstricks im Alltag, verlängern wir die Gesundheit unserer Knochen und Gelenke. Heute zeige ich Ihnen wie leicht das geht.
Warum unseren Knochen und Gelenken schadet, wenn sie zu viel unnötiges Gewicht mit sich herumtragen müssen.
Oft neigen wir dazu eines der lebenswichtigsten Dinge zu vergessen: Das Trinken von Wasser! Ich frage mich, wie kann das sein? Sie auch?
Wie schon der Pfarrer Sebastian Kneipp so treffen feststellte: „Gegen jede Krankheit ist ein Kraut gewachsen.“ Aber ich frage mich, warum warten bis wir krank sind? Heute erfahren Sie, wie Sie mit gesunden Kräutern auch Knochen- und Gelenkproblemen vorbeugen.
Unser Körper kann die Omega-3-Fettsäuren nicht selbst herstellen. Darum ist es wichtig, dass wir in unserer Ernährung den Omega-3-Fettsäuren mehr Beachtung schenken. Heute erfahren Sie, warum diese essentiellen Fettsäuren wichtig für die Gesundheit unserer Knochen und Gelenke sind.
Hochwertige, pflanzliche Nahrungsergänzung kann beim Heilfasten durchaus hilfreich sein. Hier ist allerdings darauf zu achten, individuell für sich selber das richtige Präparat zu finden. Meine heutigen Tipps können Ihnen dabei helfen.

Viel Spaß beim Lesen!
Heute schreibe ich zu einem meiner Lieblingsthemen: die Sauna. Ein Saunagang kann nämlich auch die Wirkung einer Heilfastenkur unterstützen. Was es dabei zu beachten gibt erfahren Sie in meinem heutigen Beitrag.

Viel Spaß beim Lesen!
Warum Stress während der Fastenkur überhaupt nicht gut tut und wie wir ihn erfolgreich vermeiden lesen Sie in meinen heutigen Entspannungs-Tipps.

Ausgedehnte Spaziergänge, Walken, Fitness, Basen- oder Meersalzbäder, Sauna und viel Schlaf machen das Fasten zu einem Jungbrunnen.
Bewegung an der frischen Luft lenkt uns von unserem Appetit- und Hungergefühl ab, bringt uns positive Gedanken und jetzt mal ehrlich, danach ist es auf dem Sofa mit einer Tasse Tee gleich doppelt so gemütlich.

Viel Spaß beim Lesen!
Durchhalten! Ja, beim Fasten ist besonders unser Durchhaltevermögen gefragt. Versuchen Sie es doch einfach einmal mit diesen exotischen Helfern aus dem Gewürzregal!
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Hallo alle zusammen! Heute starten wir in eine neue Woche und befinden uns immer noch mitten im Thema Heilfasten. Da viele von uns, ich übrigens auch, während dieser Zeit der Enthaltsamkeit befürchten sich nicht ausreichend mit den nötigen Vitaminen zu versorgen, habe ich mich heute ein bisschen ausführlicher mit dem Thema Vitaminmangel beschäftigt. Ich hoffe, es nimmt so Manchem die Vitamin-Angst vorm Fasten.
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Magnesium gehört zu den essentiellen Nährstoffen. Wir sollten es täglich in ausreichender Menge zu uns nehmen, um Mangelerscheinungen vorzubeugen. Heute zeige ich Ihnen, wie Sie erste Anzeichen eines Magnesiummangels erkennen und was Sie, auch während des Fastens, dagegen tun können.
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Da ich Zink für eines der wichtigsten Spurenelemente überhaupt halte, möchte ich heute einige wichtige Dinge über dieses Multitalent, das eigentlich zu den Metallen gehört, vorstellen.
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Heute möchte ich Ihnen etwas über die Übersäuerung unseres Körpers berichten. Wir wollen unseren Säure-Basen-Haushalt wieder ins Gleichgewicht bringen und hierfür ist Heilfasten ganz wunderbar geeignet. Ich zeige Ihnen heute, welche Pflanzen am besten geeignet sind.
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Heute geht es uns eines unserer größten Organe: die Leber. Da wir beim Fasten belastende Giftstoffe loswerden wollen, ist es an der Zeit der Leber unsere besondere Aufmerksamkeit zu schenken.
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Hallo zusammen, heute stelle ich Ihnen einige Kräuter vor, die mich sozusagen als Grundlage beim Fasten begleiten. Erfahren Sie viele nützliche Tipps zur Brennnessel und Löwenzahn.
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Aller Anfang ist schwer. Auch beim Fasten. Heute verrate ich Ihnen 6 hilfreiche Tipps, wie Sie sich auf das Fasten einstimmen und wie Sie es schaffen durchzuhalten, wenn sich der erste große Hunger meldet.
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Heute möchte ich Ihnen das Thema Heilfasten vorstellen. Darunter versteht man eine, auf individuelle Gegebenheiten abgestimmte, niederkalorische Trinkdiät bei der man täglich etwa 250 kcal in Form von Säften und Brühen aufnehmen sollte. Hierbei ist es allerdings ganz wichtig, das wir ausreichend Vitamine, Spurenelemente und Mineralien zu uns nehmen, um die Funktion unseres Stoffwechsels aufrechtzuerhalten.
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In unserer neuen Blog-Serie möchte ich Ihnen einige Tipps vorstellen wie Sie Ihre Fastenkur ganz natürlich mit Kräutern unterstützen können.

Viel Spaß beim Lesen und bei einer entspannenden Fastenkur!!
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Da wir uns mitten in der Faschingszeit befinden möchte ich Ihnen heute mein Lieblingsrezept für ein typisches Faschingsgericht, die Hühnersuppe, vorstellen. Sie werden staunen, welch gesunde Wirkung sich hinter so einer einfachen Suppe und ihren frischen Zutaten versteckt.
Die Tage werden kürzer, die Temperaturen nähern sich dem Gefrierpunkt und die Menschen erkälten sich leichter als sonst. Ein intaktes und gestärktes Immunsystem ist hier jetzt der Schlüssel zur Abwehr von Grippe und Erkältungen.

Wir haben für Sie deshalb ein paar einfache Tipps & Tricks, damit Sie fit durch den Winter kommen und sich auf natürliche Weise vor Grippe und Erkältungen schützen können.

Hautpflege in der kalten Jahreszeit

Die Haut schützt den Körper vor schädlichen Umwelteinflüssen und Bakterien und damit sie dieser wichtigen Schutzfunktion auch nachkommen kann, möchte sie stets gut gepflegt sein. Im Herbst und Winter stellt die Haut jedoch weitaus höhere Ansprüche an ihre Pflege als im Sommer.

Wir erklären Ihnen im Folgenden, warum unsere Haut im Herbst & Winter so empfindlich ist und geben Ihnen Tipps, wie Sie in der kalten Jahreszeit für eine optimale Pflege sorgen können.

Erntezeit ist Kürbiszeit!

Der Kürbis ist eines der absoluten kulinarischen Highlights im Herbst und Winter. Er gehört zur Familie der Kürbisgewächse und ist eine einjährige, meist am Boden rankende oder kletternde Pflanze. Er ist kalorienarm, gesund, aromatisch und in der Küche wunderbar vielfältig einsetzbar.

Wir verraten Ihnen, welche wertvollen Inhaltsstoffe im Kürbis stecken und geben Ihnen Tipps zu Einkauf, Lagerung und Zubereitung.
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Die "Früchte des Waldes" locken von August - Oktober wieder viele Menschen in den Wald. Schwammerl suchen, wie es im Bayerischen Dialekt heißt, ist das Abenteuer schlechthin! Zudem ist es auch noch gesund, da man sich an der frischen Luft bewegt.

Wir haben für Sie hier die wichtigsten Fakten rund ums Thema Pilze und wünschen schon jetzt viel Spaß beim Suchen!
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Beerenzeit

Im Sommer gehören Beeren zu den bestimmt leckersten Naschereien, die die Natur zu bieten hat. Die Beerenzeit beginnt im Juni mit süßen Erdbeeren. Es folgen Himbeeren, Stachelbeeren und Johannisbeeren. Brombeeren und Heidelbeeren beenden im September die Beerensaison.

Vivid for Life stellt Ihnen hier ein paar der leckersten Beeren vor.
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Wandern wirkt Wunder

Zum Wandern braucht man nicht viel. Gute Schuhe und Zeit und schon geht's los. Und dabei wirkt sich Wandern auch noch sehr positiv auf Herz, Seele, Gelenke, Schönheit und das Gehirn aus.

Vivid for Life erklärt Ihnen hier warum Wandern Wunder bewirkt.
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Im August haben die würzigen Gewächse ihr höchstes Aroma erreicht. Natürlich kann man viele Gewürze auch ganzjährig ernten, aber für die Konservierung und Bevorratung eignet sich am besten der August.

Vivid for Life erklärt Ihnen hier wie man Kräuter am besten schneidet, trocknet, einfriert und einlegt.
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Am 03.08.2015 durften wir in Cham unseren neuen Viwell Gelstick in der Steinmarkt-Apotheke in Cham präsentieren.

Lesen Sie hier mehr über unseren Aktionstag!
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Alles für die Reise mit Baby

Eine Reise mit Baby ist immer etwas Besonderes und Aufregendes. Doch bevor das große Abenteuer gestartet werden kann, müssen vorher meist noch einige Dinge angeschafft werden, die das Budget schon vor Reiseantritt stark belasten können.

Vivid for Life zeigt deshalb was Sie für den Urlaub mit Baby alles benötigen und gibt Tipps, wie Sie hier auch noch Geld sparen.
Wer kennt das nicht? Ob im Alltag, der Freizeit oder beim Sport: Insektenstiche, kleinere Prellungen oder unschöne Blutergüsse, blaue Flecken und Schwellungen lassen sich leider nicht immer vermeiden.

Hier hilft jetzt der neue Viwell® Gelstick.
Ab Juli erhältlich.

Gemüsespargel

Im Mai befinden wir uns gerade mitten in der Spargelsaison.

Vivid for Life liefert Ihnen die wichtigsten Fakten zu dem vitaminreichen Gemüse und erklärt, welche gesundheitsfördernde Eigenschaften in dem "Weißen Gold" stecken.
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